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Datenschutz-Schulungen für Beschäftigte
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Schulungen im Datenschutz und Informationssicherheit
Einleitung
Ihre Beschäftigten sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein hohes Maß an Gesetzeskonformität und Informationssicherheit in Ihrem Unternehmen. Um im Tagesgeschäft die Daten richtig zu schützen, ist es notwendig die Sicherheitsziele des Unternehmens zu kennen und verstehen. Die festgelegten Regeln müssen eingehalten werden, damit Daten nicht verloren gehen, unbefugt verändert oder an Unbefugte übermittelt werden. Dies gilt nicht nur für personenbezogene Daten, sondern auch für z. B. Geschäftsgeheimnisse des Unternehmens.
Bauen Sie Stück für Stück eine Sicherheitskultur auf und füllen Sie dies im Arbeitsalltag mit Leben. Ihre Beschäftigten müssen relevante Gefährdungen kennen und darauf reagieren können.
Welche Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten wurden bei Ihnen im Unternehmen nachweislich etabliert? Wissen Sie, was Datenschutzaufsichtsbehörden im Hinblick auf den Datenschutz und die Informationssicherheit von Unternehmen erwartet wird und wie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alltag und in kritischen Situationen reagieren sollen? Das erfahren Sie auf dieser Seite.
Inhalte
Gefährdungen
Kennen die Beschäftigten in Ihrem Unternehmen nicht die Gefährdungen, kann es zu hohen Aufwänden und finanziellen Nachteilen kommen. In der Datenschutzgrundverordnung steht nicht konkret drin, dass eine Schulung stattfinden muss.
Es gehört aber zu den organisatorischen Maßnahmen, die sich aus Art. 32 DSGVO ergeben, dass nur befugtes und geschultes Personal auf Daten zugreifen kann. Dies muss angemessen und am Risiko für die Rechte der betroffenen Personen ausgerichtet sein. Die folgenden Gefährdungen ergeben sich, wenn der Schulungsbereich vernachlässigt wird.
- Die Beschäftigten kennen die Regelungen zum Datenschutz und zur Informationssicherheit nicht oder wissen nicht, wo sie diese finden
- Die Beschäftigten kennen nicht den Zweck und das Ziel der Schulung nicht und können in der Praxis das Gelernte nicht anwenden
- Die Schulungsmaßnahmen sind unwirksam, weil die Planung und Umsetzung nicht konsequent durchgeführt worden ist
- Die Schulungsinhalte sind nicht zielgruppengerecht und auf den Alltag bezogen
- Datenschutz- oder Sicherheitsverletzungen werden nicht erkannt
- Schulungen werden durchgeführt, aber Vorgaben werden nicht eingehalten
- u.v.m.
Beachten Sie mögliche Sanktionen!
Was ist, wenn bei Ihnen eine Datenschutzverletzung stattfindet, die aufgrund einer fehlenden Schulung hätte vermieden werden können? Dann kann es zu einer Geldbuße kommen. Aber auch bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen oder der Beantwortung von Betroffenengesuchen können schnell Fehler gemacht werden. Die Grundlagen des Datenschutzes sollten
Die Höhe variiert sicherlich von Unternehmen und dem Risiko der Verarbeitung, aber Verfehlungen können schnell recht teuer werden (2% vom Vorjahresumsatz oder 10.000.000 Euro, je nachdem was höher ist). So weit sollten Sie es nicht kommen lassen. Machen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit im Umgang mit personenbezogenen Daten und Geschäftsgeheimnissen.
Umsetzung der Schulungen Datenschutz
Unabhängig von der Unternehmensgröße und Branche sollten Sie Ihre Beschäftigten im Datenschutz und der Informationssicherheit schulen. Finden Sie hier die Mindestanforderungen, die notwendig sind, um die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen. Die DSGVO bringt auch die Anforderung mit, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten durch technische und organisatorische Maßnahmen geschützt werden muss.
Aufsichtsbehörden erwarten eine intensive Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Vorgaben. Dies zeigen immer wieder die Fragenkataloge, die an Unternehmen bei anlasslosen oder anlassbezogenen Prüfungen verschickt werden. Die Kunst der Umsetzung ist dabei, die erforderlichen Maßnahmen angemessen umzusetzen. Hier unterstütze ich Ihr Unternehmen.
- Unterstützung der Geschäftsleitung für Schulungsmaßnahmen
- Definition eines Ansprechpartners für Datenschutz und Informationssicherheit
- Einweisung der Benutzer im Umgang mit der IT und der Sicherheit im Unternehmen
- Konzept für die Planung, Durchführung und Weiterentwicklung der Schulungen
- Analyse der Zielgruppen für Schulungen
- Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
- Detailschulung für Beschäftigte im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit
- Messung und Auswertung des Lernerfolges
- Schulungen zu Spezialthemen für ausgewählte Gruppen, wie z. B. Führungskräfte, Auslandseinsätze etc.
Leistungen
Ob als punktuelle Unterstützung oder als stetiger Begleiter. Ich biete Ihnen flexible und praxisnahe Lösungen, die Sie gleich in Ihrem Unternehmen anwenden können. Eine zielgruppengerechte Schulung sorgt dafür, den internen Aufwand im Tagesgeschäft und bei Folgeschäden gering zu halten.
Sie sollten Schulungen nicht als lästige Pflicht durchführen und ein beliebiges E‑Learning von der Stange einsetzen. Beachten Sie, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen wichtig sind. Schulen Sie nur das, was auch in Ihrem Unternehmen relevant ist.
In vier Schritten zur Umsetzung
Die folgenden Schritte sind üblicherweise notwendig, um Schulungen umzusetzen.
1. Kontakt aufnehmen
Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Bei einem kostenlosen Erstgespräch klären wir, wie ich Sie am besten im Bereich Schulung unterstützen kann. Sie haben bereits jetzt schon Fragen, die schnell zu beantworten sind? Nutzen Sie meine Expertise, um weiter voranzukommen. Ich analysiere grob Ihre Organisation nach Schulungsgesichtspunkten. Am Telefon oder bei Ihnen vor Ort. Im Anschluss erhalten Sie ein erstes Angebot.
2. Angebot bestätigen
Bei einem konkreten Interesse erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre Schulungsumgebung. Ob als Stundenkontingent oder als Festpreis. Sagen Sie gerne, in welcher Form Sie das Angebot benötigen. Die Kosten sind abhängig vom Umfang des Schulungspaketes. Nach der Bestätigung des Angebotes kann es losgehen.
3. Vorbereitung und Abstimmung
Je nach Produkt ist eine Abstimmung erforderlich. Wissen Sie schon genau, welche Zielgruppe und welche Inhalte geschult werden sollen? Haben Sie bereits Richtlinien im Einsatz, die für Ihr Unternehmen gelten? Diese Fragen müssen beantwortet werden, bevor die Schulungsunterlagen erstellt werden. Das Ziel ist eine möglichst enge Anlehnung an Ihre Bedürfnisse.
4. Durchführung der Schulung
Je nach Produkt und Absprache erfolgt dann die Umsetzung der Schulungsmaßnahmen. Im Nachgang erfolgt eine Lernkontrolle und ein Nachgespräch. Sind mehrere Schulungseinheiten geplant, können Optimierungsmöglichkeiten für weitere Gruppen eingearbeitet werden.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- SCHULUNGEN DIREKT VOR ORT, PER VIDEOKONFERENZ ODER ALS E‑LEARNING
- Fokus im norddeutschen Raum
- Zeitnah verfügbar
Schulungstypen im Überblick
Schulungen im Bereich des Datenschutzes und der Informationssicherheit gibt es wie viele. Doch sind diese wirklich hilfreich, wenn es um Ihr eigenes Unternehmen geht? Jedes Unternehmen hat Besonderheiten, die beachtet werden müssen. Ob der Umgang mit privater Hardware, mobiles Arbeiten oder die Verwendung von Datenträgern – Schulen Sie nur das, was bei Ihnen im Unternehmen verwendet werden und werden Sie konkret, was die Beschäftigten wirklich beachten müssen.
Verwenden Sie Schulungsinhalte, die in der Praxis auch der Realität entsprechen. Sie können auch Schulungsmaßnahmen, wie z. B. Vor-Ort-Schulung und E‑Learning-Einheiten kombinieren, um die Vorteile der verwendeten Methoden zu kombinieren. Sie haben Beschäftigte, die im Home-Office arbeiten? Hier haben sich Videokonferenzen, wie z. B. über Teams, Webex oder Zoom durchgesetzt.
PRÄSENZSCHULUNGEN
Führen Sie Präsenzschulungen der Beschäftigten mit branchenbezogenen Praxisbeispielen bei Ihnen vor Ort durch. Eine hohe Interaktion in der Gruppe sorgt dafür, dass das Wissen länger nachwirkt als bei reinen E‑Learning-Kursen.
COACHING
Eine zielgerichtete Einarbeitung von Beschäftigten, wie z. B. des/der neuen internen Datenschutzbeauftragten einschl. einer Interimsvertretung spart Zeit und Nerven bei allen Beteiligten in der Organisation. Nutzen Sie ein Coaching im Datenschutz, um schnell Fortschritte zu erzielen.
E‑LEARNING
Mit E‑Learning-Kursen im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit lernen die Beschäftigten unabhängig von Raum, Zeit und Endgerät. Die Kurse werden auf das Unternehmen inhaltlich und im Design angepasst. Quiz, unterschiedliche Sprachen, Interaktivität, Simulationen und ein plattformübergreifender Betrieb sind selbstverständlich.
WEBINAR/ VIDEOKONFERENZ
Schulungen über digitale IT-Systeme sind im Rahmen der Pandemie gefragt. Eine Schulung über Videokonferenzen oder Webinare sind besonders geeignet, wenn Beschäftigte mobil oder im Home-Office arbeiten oder dezentral an anderen Standorten eingesetzt sind. Der Vorteil von Webinaren gegenüber dem E‑Learning ist die jederzeitige Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Schulungsinhalte
Schulen Sie nur das, was in Ihrem Unternehmen wichtig ist und was vor allem bei Ihnen vor Ort eingesetzt wird. Lange Abhandlungen von Rechtsgrundlagen interessieren niemanden — höchstens den Datenschutzbeauftragten. Und doch finden sich in den Standardschulungen, die für ein paar Euro von anderen Anbietern verkauft werden unnötige Informationen.
Diese Zeit können Sie besser im Unternehmen einsetzen. Sicherlich können Sie damit beweisen, dass die Beschäftigten geschult worden sind. Aber ist die Schulung dann auch angemessen und wirksam? Die Beschäftigten erhalten besser praxisnahe und relevante Inhalte, die auch für das private Leben wichtig ist. So bleibt das Wissen besser im Gedächtnis.
Die Schulung sollte die wichtigsten Maßnahmen aus den Richtlinien und Anweisungen, die bei Ihnen im Unternehmen etabliert sind enthalten. Sind keine Vorgaben enthalten, bietet es sich an, dass in einem Rutsch mitzumachen. Schulungen erstellen ist Maßarbeit — Reduktion auf das Wichtigste. Folgende Schulungsthemen sind immer in den meisten Unternehmen sinnvoll.
- Allgemeines zum Stellenwert des Datenschutzes und Informationssicherheit
- Allgemeine Verwendung von Hard- und Software
- Umgang mit mobilen Geräten
- Virenschutz im Unternehmen
- Internet- und E‑Mail-Nutzung
- Passwortmanagement
- Externe Datenträger
- Privatnutzung
- Datenablage und Datenaustausch
- Datensicherung
- Protokollierung von Aktivitäten
- Datenschutzgrundlagen
- Datenschutzwissen je nach Zielgruppe
- Umgang mit Social Media
- Social Engineering
- Sicherheit im Gebäude und am Arbeitsplatz
- Sicherheit in öffentlichen Räumen und mobiles Arbeiten
- Sicherheit im Home-Office
- Sicherheit unterwegs, im Hotel und im Ausland
- Spezialthemen, z. B. für Administratoren, Fachbereiche und Betriebsräte
Häufig gestellte Fragen
Eine fehlende Unterstützung der Geschäftsleitung, unklare Ziele, eine schlechte Planung, eine mangelnde Erfolgskontrolle, fehlende Kontinuität sowie zu geringe finanzielle oder personelle Ressourcen führen zu unwirksamen Schulungen. Machen Sie es besser. Anbei finden Sie ein paar Fragen und Antworten rund um das Thema Schulung im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit.
- - Fehlende oder unzureichende Kenntnisse über Regelungen im Umgang mit Informationen können zur Gefährung führen, die zur Einschränkung und Abwicklung von Geschäftsprozessen und Fachaufgaben führen.
- - Eine unzureichende Sensibilisierung kann den Geschäftsbetrieb nachhaltig stören, wenn Regelungen zwar angeordnet worden sind, aber weder verstanden, noch angewendet werden.
- Die Beschaffung von IT-Systemen, wie Hard- oder Software reicht nicht aus. Wenn Beschäftigte im Umgang mit den betrieblichen Systemen nicht korrekt geschult werden, kann dies — besonders bei kritischen IT-Systemen fatale Folgen haben.
- - Kleine Nachlässigkeiten, wie z. B. durch das Herumliegenlassen von Dokumenten an Arbeitsplätzen oder die fehlende Verschlüsselung von E‑Mails können Schäden entstehen, die gut geschulten Beschäftigten in der Regel nicht passieren.
- - Sorglose Beschäftigte, die in der Öffentlichkeit über Firmeninterna sprechen oder sich in der Bahn bei der Arbeit beobachten lassen, sieht man immer wieder. Geben Sie gezielte Angriffen auf Ihre Firmengeheimnisse keine Chance.
- - Übertriebene Sicherheitsmaßnahmen oder Prestige (z.B. zu umfangreiche Zugriffsrechte oder Ausstattung) machen eine Akzeptanz bei den Beschäftigten zunichte.
Ich arbeite überwiegend regional im Großraum Hamburg. Selbstverständlich sind Besuche vor Ort ein wichtiger Faktor für meine Dienstleistung. Ich berate auch Unternehmen in anderen Gebieten in Deutschland — per Videokonferenz oder am Telefon. Ich halte jedoch persönliche Meetings vor Ort für wichtig, um ein entsprechendes Vertrauen aufzubauen.
- Zunächst muss die Geschäftsleitung für das Thema sensiblisiert werden. Damit steht und fällt der Erfolg der Schulungsmaßnahmen. Vorgesetzte müssen immer mit gutem Bespiel vorangehen.
- Es muss eine Ansprechperson für Sicherheitsfragen geben, die einfache und technisch komplexe Fragen beantworten können muss.
- Maßnahmen zur Umsetzung der Informationssicherheit müssen der Zielgruppe leicht zugängig und aktuell sein.
- Die Beschäftigten müssen in den sicheren Umgang mit der IT eingewiesen werden. Verständliche Regeln müssen zur Verfügung gestellt werden. Ausnahmeregelungen müssen die Ausnahme, aber kontrolliert möglich sein.
- Werden IT-Systeme gegen die Regeln des Unternehmens genutzt, ist dies z.B. der Ansprechperson zu melden.
- Ein Schulungskonzept sollte erarbeitet und regelmäßig geprüft und aktualisiert werden.
- Die unterschiedlichen Zielgruppe für Schulungsmaßnahmdn sind zu identifizieren. Der Schutzbedarf im Einsatzgebiet und das bereits vorhandene Wissen sind dabei zu berücksichtigen.
- Die Maßnahmen, die für den Arbeitsbereich notwendig sind, sind zu strukturieren und zu planen. Dabei ist die Schulung zur Informationssicherheit mit weiteren Disziplen, wie z. B. Arbeitssicherheit, Compliance oder Brandschutz abzugestimmen.
- Ohne eine Messung und Auswertung des Lernerfolgs sind Schulungen nicht vollständig — das Unternehmen kann sonst nicht messen, ob die Ziele erreicht werden.
- Der Ansprechpartner für Datenschutz und Informationssicherheit sollte so geschult werden, dass er den Schulungsprozess fachgerecht begleiten und Fragen zu den Themen beantworten kann.
Als externer Berater schule ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit 2013 lösungsorientiert und ganzheitlich. Die Datenschutzgesetze und die Informationssicherheit spielen eine wichtige Rolle in jedem Unternehmen. Ich biete maßgeschneiderte Schulungen mit vielen Praxiselementen. Buchen Sie einzelne Stunden oder Schulungspakete, um Ihre Beschäftigten angemessen zu schulen.
Matthias Niehoff
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“Ich biete maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, denen Datenschutz und Informationssicherheit wichtig sind. Gerne nehme ich mir Zeit für eine persönliche Beratung und erstelle Ihnen unverbindlich und kostenlos ein auf Sie zugeschnittenes Angebot.
Ich bevorzuge Unternehmen, die Datenschutz und Informationssicherheit umsetzen wollen. Wenn Sie eine kostengünstige Beratung von der Stange bevorzugen, passen wir nicht zusammen”.
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Mit einer hohen datenschutzrechtlichen, organisatorischen und sicherheitsrelevanten Kompetenz hat Herr Niehoff unser Unternehmen schnell und mit außerordentlicher Unterstützung bei der Umsetzung der DSGVO unterstützt. Das Coaching hat sich bezahlt gemacht.
Sie schaffen es, dieses Thema so interessant zu verpacken, dass ich trotzdem am Ende mit einem Lächeln aus den Meetings gehe.
Nach dem ersten Start haben wir schnell gemerkt, dass es ohne professionelle Hilfe nicht weitergeht. Herr Niehoff hat uns hier auf die richtige Spur gebracht und wir uns auch in Zukunft weiter unterstützen. Vielen Dank für die super schnelle Reaktion und Hilfe in der Krise! Wir freuen uns auch in Zukunft einen starken Partner an der Seite zu haben! Karsten Lorenzen, Geschäftsführer Testexperten KLE GmbH
Ich setze regelmäßig digitale Projekte mit anspruchsvollen Kunden um. Datenschutz ist ein notwendiges Muss. Ich benötige daher einen aktiven DSB, der da ist, wenn ich ihn benötige und mit Praxiswissen zeitnah zuarbeitet. Ich will ein festes Kontingent und nicht für jeden Handschlag zusätzlich bezahlen. Am Ende wird so etwas meist teurer und aufwändiger in der Abrechnung. Herr Niehoff bringt aufgrund seiner Flexibilität mein Business voran.
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